• Essenz der Leere: Sonnenuntergang am Dieksee, Malente, Germany
    Thoughts,  Way of Living

    “The Essence of Emptiness” – off to NowHere with Osho

    Osho (1931-1990) was an Indian philosopher and spiritualist teacher also known by the names Rajneesh and Bhagwan. This post is about “The Essence of Emptiness” , which is the first chapter from Osho’s collection “Take it easy – Talks on Zen Buddhism” from 1979. I have to admit, I don’t really know much about Zen Buddhism, but that doesn’t matter: Much of what Osho describes here reflects, from my point of view, the great challenges of the present. And sometimes it seems to me that Osho’s words might offer a solution. But from the beginning: In favor of the heart and feelings The first half of “The Essence of Emptiness”…

  • Nachhaltige Banken: Blumen mit Geld
    Climate Crisis,  Money

    Sustainable Banks – Every Euro is a Ballot!

    This is the sequel to the article “Is Your Bank also Investing in the Destruction of Our Future?”. While the focus there was primarily on the devastating investments and business practices of many commercial banks, in this part we look at possible solutions: sustainable banks. We cannot wait for the commercial banks to become aware of their ethical and ecological responsibility and finally to systematically pursue divestment, i.e. to withdraw their (actually our) money from fossil fuel projects. Rather, each and every one of us should consider whether our own money would not be better off with a sustainable bank. Sustainable banks, what is that supposed to be? “Sustainability” is…

  • Destruktive Geschäftsbanken: Geldschein klemmt in einem Baumstumpf.
    Climate Crisis,  Money

    Is Your Bank also Investing in the Destruction of Our Future?

    Next week I’ll be at the Klima-Café Plus Lübeck to give a presentation on sustainable banks. I take this as an opportunity to dedicate two blog posts to this topic. 🙂 Here’s part one – on destructive commercial banks and their climate-damaging investments. (For part two, see Sustainable banks – every euro is a ballot!) What have banks got to do with the climate crisis? While the corona pandemic dominates the media, the climate crisis continues unabated. Even if the seriousness of the situation has not yet been realized by everyone, many people now know what they can do to make their personal contribution to climate protection: Use bicycles, buses…

  • Warum sind SUVs so beliebt? Symbolbild: SUV-Autohaus
    Climate Crisis,  Traffic

    Why are SUVs so damn popular?

    For quite a while, SUVs break one sales record after another. A type of vehicle that does not seem to fit in our time at all. Compact, fuel-efficient cars are out of fashion. But why are SUVs so damn popular? Why in heaven’s name people all over the world are buying ever larger cars with ever stronger (and thirstier) engines, when many roads are already congested and parking is scarce? And how does that fit in with the insight that we need to massively reduce our CO2 emissions to save our climate? It would be easy to run SUV bashing for a complete blog article. But confrontation and demarcation does…

  • Sign "There is no Planet B" on an FFF demo
    Climate Crisis,  Thoughts

    Parents for Future: Fighting the Crisis Together

    Hi there… yeah, this blog is still alive! It only paused for a while. And in this first post-break post, I’ll tell you what happened and how the Parents for Future helped me get on with it. Until February, writing was going on quite well. I had some burning issues to write about – then, I somehow got out of step. Of course, there was a lot to do beyond this blog – at work, in the family. But it was not just that, something else prevented me from writing. A kind of “crisis of sense”. Rousing other people is harder than expected In November 2018, Nicole and I started…

  • Gegen die Papierflut: Symbolbild "Keine Werbung"
    Minimalism,  Zero Waste

    No more Paper Flood, please!

    Everyone is talking about plastic waste. That is good and important. The massive waste of paper attracts much less attention. Nevertheless, it can’t be overlooked if you just pay a little attention to it. Unwanted advertising in the mailbox – who doesn’t know that? Brochures, flyers, advertising papers – week after week. This annoying anachronism is kept alive mainly by our own habit and indolence (“It has always been like this.”). We can all do something about the flood of paper with little effort – just by changing our behavior a little. Paper waste in the mail box The non-profit initiative Letzte Werbung (“last advertisement”) has calculated that every household…

  • Joghurt-Dilemma: Glas+Tierisch vs. Plastik+Vegan
    Kitchen,  Less Waste

    The Yogurt Dilemma

    Until a few years ago I was busy spooning fruit yogurt out of plastic cups. At some point I got tired of producing so much plastic waste and eating so much sugary stuff. So I switched to organic natural yogurt in 500g deposit jars. So far so good. In the meantime, however, I have had more and more doubts as to whether this is actually the ultimate answer. Is it safe to consume dairy products? No, unfortunately not. Consuming dairy products is critical for several reasons: On the one hand, there is the ecological balance of dairy farming: the methane emitted when cows puff and belch is many times more…

  • Plogging: Microwave on a park bench
    Outdoor

    Plogging – Our First Time

    New Year’s resolutions again? Well, to work less, of course. To go outside more often – sure. To do more sports – a classic. And finally: to do more things that make you happy. On New Year’s Day, we tried out something that unites all these plans: plogging. A new sexual practice? No, unfortunately not. The word is a combination of “plocka” (Swedish for “picking up”) and “jogging”, and that’s what it’s all about: you are jogging through nature (or the city, or wherever), pay attention to lying trash and – well – collect it. Sounds completely disgusting? Here is our review: Running clothes, gloves, paper bag – let’s go!…

  • Climate Crisis

    Greenpeace Climate Charge – it concerns us all!

    Finally: The federal government of Germany is being sued for its negligence in pursuing its self-imposed climate goals. Anyone living in Germany can apply for participation in the Greenpeace climate charge . In the application, however, you have to explain why you are “directly or even existentially impaired by the consequences of global heating” . Hm, it sounds like climate change is a temporary, limited problem that affects some people and not others. Is that correct? But from the beginning: In 2014, the German federal government set the binding goal of reducing carbon emissions in Germany by 40% compared to 1990 levels until 2020. This was the so-called “Climate Protection…

  • University

    The Green University – a Checklist

    Universities claim to be innovative and to enable their students to help shape the world of tomorrow responsibly. By far the most important – as simply existential – challenge of this century will be the rapid and consistent anchoring of sustainability in all areas of life. Only in this way can we preserve the chance to limit the consequences of man-made climate change to a tolerable level and to stop the progressive environmental degradation. Universities, as key drivers of innovation in society, have a particularly important task and role model function to face this challenge. But what makes up a “green university”? What significance does sustainability have in everyday student…

• Essenz der Leere: Sonnenuntergang am Dieksee, Malente, Germany
    Gedanken,  Lebensführung

    „Die Essenz der Leere“ – mit Osho ab ins Nichts

    Osho (1931-1990) war ein indischer Philosoph und spiritueller Lehrer, der auch unter den Namen Rajneesh und Bhagwan bekannt ist. In diesem Beitrag geht es um „Die Essenz der Leere“, das ist das erste Kapitel aus Oshos Vortragssammlung „Take it easy – Talks on Zen Buddhism“ von 1979. Ich muss zugeben, mit Zen-Buddhismus kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber das macht nichts: In vielem von dem, was Osho hier beschreibt, spiegeln sich aus meiner Sicht die großen Herausforderungen der Gegenwart. Und manchmal scheint es mir, als könnte in Oshos Worten ein Ansatz zur Lösung liegen. Aber von Anfang an: Pro Herz und Gefühl In der ersten Hälfte von „Die…

  • Nachhaltige Banken: Blumen mit Geld
    entsetzt,  Geld

    Nachhaltige Banken – jeder Euro ist ein Stimmzettel!

    Dies ist die Fortsetzung des Beitrags „Investiert auch deine Bank in die Zerstörung unserer Zukunft?“. Während dort vor allem die verheerenden Investitionen und Geschäftspraktiken vieler Geschäftsbanken im Fokus standen, schauen wir in diesem Teil auf mögliche Lösungen: nachhaltige Banken. Wir können nicht darauf warten, dass sich die Geschäftsbanken ihrer ethisch-ökologischen Verantwortung bewusst werden und endlich konsequent Divestment betreiben, also ihr – d. h. eigentlich unser – Geld aus fossilen Projekten abziehen. Vielmehr sollte jede:r einzelne von uns sich überlegen, ob das eigene Geld bei einer nachhaltigen Bank nicht besser aufgehoben wäre. Nachhaltige Banken, was soll das sein? „Nachhaltigkeit“ ist ein dehnbarer (und leider oft überstrapazierter) Begriff. Es braucht also griffige…

  • Destruktive Geschäftsbanken: Geldschein klemmt in einem Baumstumpf.
    entsetzt,  Geld

    Investiert auch deine Bank in die Zerstörung unserer Zukunft?

    Nächste Woche halte ich beim Klima-Café Plus Lübeck einen Vortrag über nachhaltige Banken. Das nehme ich zum Anlass, diesem Thema auch zwei Blogbeiträge zu widmen. 🙂 Hier ist Teil 1 – über destruktive Geschäftsbanken und ihre klimaschädlichen Investitionen. (Für Teil 2 siehe: Nachhaltige Banken – jeder Euro ist ein Stimmzettel!) Was haben Banken mit der Klimakrise zu tun? Während die Corona-Pandemie die Medien beherrscht, schreitet die Klimakrise unvermindert weiter voran. Auch wenn der Ernst der Lage noch nicht von allen realisiert wurde, so wissen doch inzwischen viele Menschen, was sie tun können, um ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten: Fahrrad, Bus und Bahn statt Auto nutzen, wo möglich weniger…

  • Sign "There is no Planet B" on an FFF demo
    Gedanken,  Klimakrise

    Parents for Future: Gemeinsam gegen die Krise

    Kuckuck… jaaa, dieser Blog lebt noch. Er hat nur eine Weile pausiert. Und in diesem ersten Beitrag nach der Pause erzähle ich euch, wie es dazu kam und wie die Parents for Future mir geholfen haben weiterzumachen. Bis Februar lief es richtig gut mit dem Schreiben. Ich hatte Themen, die mir unter den Nägeln brannten – Papierflut, SUV-Boom, Klimaklage und ein paar mehr. Dann bin ich irgendwie aus dem Tritt gekommen. Ja klar, es gab viel anderes zu tun – im Job, in der Familie. Aber das war es nicht allein, etwas anderes hat mich am Schreiben gehindert. Eine Art „Sinnkrise“. Entsesseln ist schwerer als gedacht Im November 2018 waren…

  • Gegen die Papierflut: Symbolbild "Keine Werbung"
    entledigt,  Less Waste

    Gegen die Papierflut

    Alle reden vom Plastikmüll. Das ist gut und wichtig. Deutlich weniger Aufsehen erregt die massive Verschwendung von Papier. Dabei ist sie eigentlich unübersehbar, wenn man einmal bewusst darauf achtet. Unerwünschte Werbung im Briefkasten – wer kennt das nicht? Prospekte, Flyer, Anzeigenblätter – Woche für Woche. Dieser lästige Anachronismus wird vor allem durch unsere eigene Gewohnheit und Trägheit am Leben gehalten („War schon immer so.“). Dabei können wir alle ohne großen Aufwand etwas gegen die Papierflut tun – indem wir bewusster hinschauen und unser Verhalten ein bisschen ändern. Papiermüll im Briefkasten Die Non-Profit-Initiative Letzte Werbung hat ausgerechnet, dass jeder Haushalt in Deutschland ca. 33 kg (!) an nicht-adressierter Werbepost im Jahr…

  • Warum sind SUVs so beliebt? Symbolbild: SUV-Autohaus
    Klimakrise,  Verkehr

    Warum sind SUV so beliebt?

    Die Deutschen und ihre Autos – ein unergründliches Mysterium: Sobald wieder einmal ein Tempolimit auf Autobahnen diskutiert wird, geht ein Aufschrei durchs Land. Wir dulden einen Verkehrsminister, der Städten rät, gegen Fahrverbote zu klagen, die die Gesundheit der Bevölkerung schützen sollen. Und dann gibt es da eben noch die SUV, die einen Verkaufsrekord nach dem anderen brechen. Ein Fahrzeugtyp, der unzeitgemäßer nicht sein könnte. Kompakte, sparsame Autos sind out. Aber warum sind SUV so beliebt? Wie um Himmels Willen ist es zu erklären, dass die Deutschen (und leider nicht nur die) sich immer größere Autos mit immer stärkeren (und durstigeren) Motoren kaufen, wo doch viele Straßen bereits heute verstopft und Parkplätze rar sind? Und…

  • Joghurt-Dilemma: Glas+Tierisch vs. Plastik+Vegan
    enthüllt,  Küche

    Das Joghurt-Dilemma

    Bis vor einigen Jahren habe ich fleißig Fruchtjoghurt aus Plastikbechern gelöffelt. Irgendwann war ich es leid, so viel Plastikmüll zu produzieren und so viel zuckerhaltiges Zeug zu essen. Daraufhin bin ich auf Bio-Naturjoghurt in 500g-Pfandgläsern umgestiegen. So weit, so gut. Inzwischen sind mir aber immer mehr Zweifel gekommen, ob das tatsächlich der Weisheit letzter Schluss ist. Kann man bedenkenlos Milchprodukte konsumieren? Nein, leider nicht. Aus verschiedenen Gründen ist der Konsum von Milchprodukten kritisch: Da ist zum einen die Öko-Bilanz der Milchviehhaltung: Das beim Pupsen und Rülpsen von Kühen ausgestoßene Methan ist um ein Vielfaches klimaschädlicher als CO2. Es wird außerdem freigesetzt, wenn Gülle aus Kuhmist auf den Feldern ausgebracht wird. Nicht…

  • entsetzt

    Greenpeace-Klimaklage – wir alle sind betroffen!

    Endlich: Die Bundesregierung wird wegen ihrer Nachlässigkeit bei der Verfolgung ihres selbst beschlossenen Klimaziels verklagt. Wer in Deutschland lebt, kann sich an der Greenpeace-Klimaklage beteiligen, indem er oder sie einen sogenannten Antrag auf Beiladung stellt. Im Antrag muss man allerdings erläutern, warum man selbst „unmittelbar oder sogar existenziell durch die Folgen der Erderhitzung beeinträchtigt“ ist. Hm, das klingt so, als sei der Klimawandel ein vorübergehendes, begrenztes Problem, das manche Menschen betrifft und andere nicht. Stimmt das?

  • Hochschule

    Die grüne Hochschule – eine Checkliste

    Hochschulen haben den Anspruch, innovativ zu sein und ihre Studierenden zu befähigen, die Welt von morgen verantwortlich mitzugestalten. Die mit Abstand wichtigste – weil schlicht existenzielle – Herausforderung dieses Jahrhunderts ist meiner Meinung nach die zügige und konsequente Verankerung von Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen. Nur so können wir die Chance wahren, die Folgen des menschengemachten Klimawandels auf ein erträgliches Maß zu begrenzen und die fortschreitende Umweltzerstörung zu stoppen. Bei der Bewältigung dieser Herausforderung haben die Hochschulen als wesentliche Innovationsmotoren der Gesellschaft eine besonders wichtige Aufgabe und Vorbildfunktion. Aber was zeichnet eine „grüne Hochschule“ aus? Welche Bedeutung hat das Thema Nachhaltigkeit im Studienalltag, in Hochschulverwaltung, Lehre und Forschung?

  • Elektroschrott im Park
    entlaufen

    Plogging – unser erstes Mal

    Neues Jahr, neue Vorsätze. Weniger arbeiten, na klar. Häufiger vor die Tür gehen, immer gut. Der Klassiker: Mehr Sport treiben. Und nicht zuletzt: Mehr Dinge tun, die glücklich machen. Heute haben wir etwas ausprobiert, das alle diese Vorhaben vereint: Plogging. Eine neue Sexpraktik? Nein, leider nicht. Das Wort ist eine Kombination von „plocka“ (schwedisch für „aufheben“) und „Jogging“, und genau darum geht es: Du joggst durch die Natur (oder die Stadt, oder wo auch immer), achtest dabei auf herumliegenden Müll und – nun ja – sammelst diesen ein. Hört sich voll eklig an? Hier ist unser Erfahrungsbericht: